Donnerstag, 3. September 2009

"Alles-über-uns"-Album Workshop



Das kompletten Album über meinen Mann und mir könnt Ihr Euch hier anschauen:
Alles-über-uns (hier anklicken)

Und hier der Workshop den ich für das Scrappermania-Forum Weihnachten 2008 gemacht habe:











1) Zwei Pappstücke 16x16 cm mit Papier 18x18 cm und Buchbinderleim beziehen



2) An den Kanten die „Nahtzugabe“ mit 2 mm Abstand von der Ecke abschneiden. Die Seiten umschlagen und festkleben.



3) So sehen die bezogenen Pappstücke von vorne aus



4) Auf ein Stück Papier 3 Pappstreifen kleben. 2 Pappstreifen 1 x 5 cm, 1
Pappstreifen 1 x 15 cm. Das ergibt so eine Art Tasche, die vorne und
hinten ins Buch kommt. Die Taschen haben bei mir jeweils die Farbe der
Außenhülle.




5) Die Nahtzugabe wieder umknicken und festkleben



6) Die Tasche in der Mitte ein Stückchen aufschneiden und die
Kanten nach außen knicken.



7) Zur Verzierung eine Blume mit einem Brad befestigen



8) Auf die Pappe in der Innenseite ein Stück Papier 15,8 x 15,8 cm
kleben. Dann die Tasche aufkleben. In die Tasche kommt ein zusammen
geklapptes Stück Cardstock (ca. 12x 24 cm) Bei der Albumrückseite
das gleiche machen.



9) Über der Tasche am rechten Rand 3 Locher im Abstand von 2 cm stanzen



10) Die gestanzten Löcher mit Eyelets bestücken



11) 5 dickere Papiere 15 x15 cm an den gleichen Stellen lochen und auch
mit Eyelets verzieren.



12) Nun Albumdeckel, die 5 Papiere und die Albumrückseite auf einander legen und
mit einem Bändchen im Zickzackverfahren zusammen binden

In dem Albumdeckel befindet sich ein Cardstockbogen. Dieser Bogen soll mit Foto´s und
den persönlichen Daten der weiblichen „Hauptrolle“ gefüllt werden. Der Cardstockbogen am Ende des Albums ist für den männlichen Gegenpart. (Bei meinem Album über meinen Schatz und mich, habe ich allerdings genau umgekehrt gemacht :) )In die Mitte des Albums kommt die Geschichte und Fotos des Paares. Das kann die Kennenlerngeschichte, die Hochzeit, die Kinder, die Tiere, der gemeinsame Urlaub, gemeinsame Hobbys, ein gemeinsamer Traum und und und sein....Am meisten Spass macht es natürlich, wenn Ihr Euren Liebsten überzuegen könnt ein Teil Eurer Geschichte selbst zu erzählen. Viel Glück dabei ;)

Viel Spaß mit dem Album

1 Kommentar:

  1. WOW! Eure Seite ist echt toll - soviele schöne Ideen und Anregungen! Werde Euch direkt mal bei mir verlinken! Danke!
    Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen